EGOS.Live Webinar - Getting Started mit Microsoft Teams

Herzlich Willkommen bei Ihrem EGOS! Webinar.

Was Sie benötigen
  • Ruhigen Ort um ungestört lernen zu können
  • Windows 10 PC mit mindestens Core i5 Prozessor
  • Headset mit Lautsprecher und Mikrofon
  • Internet-Verbindung mit 2Mbit (up/down) oder besser. Hier Speedtest aufrufen.
  • Optional: Kamera (WebCam)
  • Optional: 2ten Bildschirm für digitale Seminarunterlagen
Notwendige Software auf Ihrem PC

Hinweis: Der Microsoft Internet Explorer wird für Teams nicht unterstützt.

Welchen Browser verwende ich?
Wie schnell ist mein Internet?

Das 7 Minuten - Einstiegsvideo
Digitale Seminarunterlagen

Die digitalen Seminarunterlagen können Sie zu Seminarbeginn auf dem EGOS! Lern-Portal herunterladen. Dafür benötigen Sie die Seminar-Nummer und die E-Mail Adresse mit denen Sie das Seminar gebucht haben. Die Seminarnummer erhalten Sie von Ihrem Trainer am Beginn des Webinars.

Digitale Seminarunterlagen (MOC)

Sie erhalten in einem gesonderten E-Mail Ihren Voucher-Code für die digitalen Seminarunterlagen. Bitte melden Sie sich auf www.skillpipe.com an oder registrieren Sie einen neues Konto und fügen mit Hilfe des Codes die Seminarunterlage zu Ihrem Bücherregal hinzu.

Andere Seminarunterlagen

Die Anleitungen finden Sie in Ihrer Einladung zum Webinar.

Im Webinar interagieren
Die Teams-Navigations-Leiste

In der Mitte Ihres Teamsfensters finden Sie eine Navigations-Leiste in der Sie verschiedene Funktionen während des Webinars nutzen können.

Ihr Mikrofon ein- und ausschalten

Um Ihr Mikrofon ein oder auszuschalten klicken Sie im der Navigationsleiste in der Mitte des Teamsfensters auf das Mikrofon (2) Symbol.

Sollten Sie mehrere Mikrofone oder Kameras angeschlossen haben können sie über die Schaltfläche "Weitere Funktionen" (4) und den Menüpunkt Geräteeinstellungen Ihr richtiges Mikrofon oder die Kamera wählen.

Ihre Kamera ein- und ausschalten

Mit der Schaltfläche mit dem Kamera-Symbol (1) starten und beenden Sie die Übertragung Ihres Videos.

Den Bildschirm oder ein Anwendungsfenster freigeben

Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Teilen" (3) geklickt haben können Sie das Fenster oder den Bildschirm auswählen den Sie zeigen möchten. Anschließend kann bei Bedarf Ihr Trainer die Steuerung anfordern um ihnen behilflich zu sein.

Eine Frage im Chat stellen

Öffnen Sie hierzu mit der Schaltfläche "Unterhaltung" (6) das Chatfenster und stellen Sie hier Ihre Frage.

Ich brauche Hilfe

Mit der Funktion "Hand heben" (5) können Sie dem Trainer signalisieren, dass Sie Unterstützung benötigen.

Teilnehmer-Liste einblenden

Mit der Funktion "Teilnehmerliste" (7) können Sie die Teilnehmerliste ein- und ausblenden.

Kein Ton, ich kann nichts hören

Bitte prüfen Sie den Geräteeinstellung in Microsoft Teams und die Lautstärke-Einstellungen in Windows im Info-Bereich.

Kein Ton, man hört mich nicht

Bitte prüfen Sie den Geräteeinstellung in Microsoft Teams und die Einstellungen in Windows.

Es wird kein Mikrofon oder Lautsprecher erkannt

Beenden Sie alle andere Anwendungen die vielleicht Ihre Geräte blockieren. (z.B.: SoftPhone, Skype, Skype für Business) und starten Sie die Teams anwendung erneut.

Stecken Sie Ihr Mikrofon oder den Lautsprecher nochmals vom System ab und dann wieder an.

Prüfen Sie ob Sie ob Ihr Gerät die Hardware-Voraussetzungen erfüllt. Möglicherweise Arbeiten Sie auf einem Thin-Client, in einer Citrix- oder RDP Sitzung, die keine Audio/Video-Übertragung zulässt.

Hilfreiche Tasten-Kombinationen
  • Strg-Shift-Leertaste
    Nagivationsleiste anzeigen
  • Strg-Shift-M
    Mikrofon ein/ausschalten
  • Strg-Shift-O
    Kamera ein/ausschalten
  • Strg-Shift-F
    Vollbild-Modus umschalten
Mobile Apps für Teams für die Teilnahme am Webinar

Optional können Sie sich auch per Telefon einwählen. Bitte beachten Sie hier dass dabei Telefongebühren anfallen können. Oder Sie nutzen die Teams-App für mobile Geräte.

Geräteeinstellungen in Teams prüfen

Klicken Sie im Info-Bereich mit der rechten Maustaste auf das Teams-Symbol und auf Einstellungen. Dann auf Geräte, wählen hier die richtigen Geräte aus und klicken dann auf Testanruf führen.

Made with in Tirol by EGOS! The Education Company and the EGOS! Developer Community
de - Version 5.25.6.11, 11.06.2025 23:45:19